Neuigkeiten 2011/2012       


 

Weihnachten 2012

 

                

                                                                              

Liebe Freunde von Notmeerschweinchen-Köln,

wir wünschen Euch und Euren Liebsten ein besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch und ein glückliches Jahr 2013.

Herzliche Grüße

Euer Kölner Notnasen-Team

 


 

Weihnachten 2012:

             Selbstverständlich gilt auch dieses Jahr wieder:

                

 

 

 

02.12.2012:


Für unsere Schützlinge hatten wir diese Woche wieder tolles Futter und schöne Kuschelsachen bestellt. Das Paket kam die Tage an und die Schweinchen sind wie immer begeistert :-)


 

01.12.2012: Es sind vier Notnasen bei uns eingezogen.

 

13.11.2012: Heute haben wir wieder ein Notschweinchen bei uns aufgenommen.

 

14.10.2012:

Wir haben unseren Schnuten wieder neue Kuschelsachen gekauft...es ist ja schließlich Kuschelzeit-Wetter :-)

 

08.10.2012: 4 Notschweinchen sind bei uns eingezogen.

 

02.10.2012: Einzug von zwei Notschweinchen

 

29.09.2012: Heute zieht wieder ein Böckchen bei uns ein. Weitere Infos folgen in Kürze unter "Notschweinchen".

 

21.09.2012: Aufnahme eines Notschweinchens

 

20.09.2012: *NEU* Unsere Rubrik "Feedback" (-> "Ehemalige").
Wir freuen uns über zahlreiche Zuschriften :-)

 

19.09.2012:

Unser Neuzugang Brownie macht gute Fortschritte. Sein Fell ist bereits deutlich schöner und die Behandlung gegen die Parasiten zeigt auch Besserung.
Er holt sich sogar schon Gurke ab :-) Einfach toll, solch eine Entwicklung zu sehen, dass der Kleine so schnell Vertrauen gewonnen hat ♥

 

04.09.2012: Heute ziehen zwei Notschweinchen ein (Böckchen). Weitere Infos folgen später!

 

11.07.2012:

  • Heute ist wieder eine entzückende, ältere Schweinchendame eingezogen! Bilder folgen in Kürze! Leider hatte die Kleine schlimme Korkenzieher-Krallen :-( Aber das Krallenschneiden hat sie auch ganz tapfer mitgemacht.
  • Wir haben seit einigen Tagen wieder ein neues, herzkrankes Schweinchen :-( Der Zustand war sehr kritisch, aber durch die schnelle tierärztliche und medikamentöse Behandlung können wir nun beruhigt sagen, dass es über dem Berg ist :-)

27.05.2012: Sommerhitze - wichtige Vorkehrungsmaßnahmen bezüglich Hitzschlag bei Meerschweinchen (siehe "Gesundheitstipps")

 

11.05.2012: Aufnahme von zwei Notmeerschweinchen

 

08.05.2012: Unsere große "Kuschelrollen-Bestellung ist da! Jetzt haben die Schweinchen wieder schöne, neue Rollen zum "Träumen" :-)

 

04.05.2012: Unser aktuelles "Zahnschweinchen" wurde heute von einem auf Zähne spezialisiertem Tierarzt operiert.

 

18.03.2012:  Diese tolle Petition sucht noch viele Unterstützer/-innen!

http://albert-schweitzer-stiftung.de/tierschutz-helfen/petitionen/petition-gegen-die-massentierhaltung

 

18.03.2012: Unter "Gesundheitstipps" werden Informationen zur Gesundheitsvorsorge bei Meerschweinchen folgen.

 

Auch "Ostern 2012" gilt selbstverständlich wieder:

 

13.03.2012:  Wir haben heute zwei Meerschweinchen in Nähe Aachen abgeholt. Ein unkastriertes Böckchen und ein Weibchen. Bei dem Weibchen können wir eine Trächtigkeit leider nicht ausschließen.
Die Kleine musste in ihrem Leben leider schon sehr oft Junge bekommen :-( Wir hoffen sehr, dass sie diesmal Glück hat und ab nun ein ruhiges, glückliches Schweinchenleben genießen darf! Schließlich soll sie auch schon mindestens 4 Jahre alt sein!

Das Böckchen lebte alleine in einem Käfig, der auf einem Kühlschrank zum Schutz vor der im Haushalt lebenden Dogge abgestellt war :-(

Beide Schweinchen haben massiven Parasitenbefall, so dass sie erst mal beide in Quarantäne und tierärztlich versorgt werden müssen. Das Böckchen wird dann auch noch kastriert, wenn nach der Untersuchung keine gesundheitlichen Gründe dagegen sprechen.

Informationen und Bilder werden in Kürze folgen.

 

24.02.2012: Heute haben wir Janya bei uns aufgenommen. Die arme Kleine wurde an einem Bahnhof in einem Minikarton ausgesetzt :-(

Sie hatte einen Schutzengel und darf sich nun auf ein tolles Zuhause mit Schweinchenfreunden freuen :-) Hier ein Schnappschuss von der Süßen:

 

28.01.2012: Fotos und Informationen von unseren Neuzugängen sind nun online. In Kürze erwarten wir noch zwei weitere Notschweinchen.

 

24.01.2012: Diese Woche werden wir 8 Notschweinchen bei uns aufnehmen. Informationen und Bilder folgen in Kürze und werden dann unter "Notschweinchen" ersichtlich sein.

 

Weihnachten 2011:

 

                

   Wir wünschen allen Meerschweinchenfreunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

             Vielen Dank auch an alle, die uns und unseren Notschweinchen so liebe Weihnachtsgrüße übermittelt haben :-)

             Selbstverständlich gilt auch dieses Jahr wieder:

                

 

 

Online-Petition:

PETA Deutschland fordert ein Heimtierschutzgesetz:

http://www.peta.de/web/heimtierschutzgese.3015.html

 

10.12.2011: Heute sind 5 Meerschweinchen bei uns eingezogen (2 Böckchen & 3 Weibchen). Bilder und Informartionen folgen in Kürze.

 

16.06.2011: Ein "Zahnschweinchen" ist bei uns eingezogen. Der Tierarzt der Besitzer hat das nicht erkannt und nur gegen den Durchfall behandelt (der Folge der Zahnfehlstellung war). Leider hat es nicht immer etwas zu sagen, wenn der Tierarzt die Maulhöhle untersucht und nichts findet. Oft ist das auch Unwissenheit!
Wir haben schon Ärzte erlebt, die schlimmste Zahnfehlstellungen nicht erkannt haben und das Schweinchen einschläfern wollten! Oft ist also eine 2. oder 3. Meinung lebensrettend für das Schweinchen.

Aber auch beim wöchentlichen "Schweinchen-TÜV" sind insbesondere Zahnerkrankungen der Schneidezähne auf für die Besitzer meist gut erkennbar. Zudem ist der stetige Gewichtsverlust des Schweinchens ein weiteres Indiz für eine Zahnerkrankung.

Hier ein Foto der Zähne:

 

04.04.2011: Heute lassen wir zwei weitere Böckchen aus unserem Notfall kastrieren.

 

29.03.2011:

Heute haben wir zwei weitere Böckchen aus unserem Notfall kastrieren lassen.

 

01.03.2011:

Der Großteil unserer "NOTFALL"-Böckchen ist nun kastriert. 

Welche Böckchen noch nicht kastriert wurden, ist unter "Notschweinchen" bei "Bemerkung" zu dem jeweiligen Böckchen ersichtlich.

 

26.02.2011:

Nächste Woche lassen wir bereits 12 unserer "Notfall-Böckchen" kastrieren.

 

19.02.2011:  

 

Wir haben heute 19 (!) unkastrierte Böckchen aus einem Notfall gerettet.

Auf Grund der großen Anzahl der Böckchen müssen wir die meisten der Tiere ausnahmsweise auf "Pflegestellen" verteilen.

Vorab ein großes Dankeschön an alle Helfer!!! Ohne Euch wäre diese Rettungsaktion nicht machbar gewesen!!!

Alle Böckchen sind mit Fotos und Informationen unter "Notschweinchen" zu sehen. Unter "Bemerkung" ist ersichlich, ob sich das jeweilige Böckchen bei uns in der Notstation befindet oder ob es in einer der "Pflegestellen" untergebracht ist. Alle 19 Böckchen müssen in nächster Zeit noch kastriert werden.

 

©www.Notmeerschweinchen-Koeln.de

Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!