"Notmeerschweinchen-Köln" ist eine beim Veterinäramt Köln gemeldete private, eigenständige Notstation für Meerschweinchen, mit Sitz zentral in Köln . Es besteht keine Verbindung zu anderen Notstationen bzw. Vereinen für Meerschweinchen.

Wir helfen Meerschweinchen, die aus unterschiedlichen Gründen in Not geraten sind, pflegen sie gesund (inkl. tierärztlicher Behandlung) und suchen für unsere Schützlinge in aller Ruhe ein artgerechtes, liebevolles Zuhause.

Die Finanzierung erfolgt ausschließlich aus eigenen, privaten Mitteln, da wir keine öffentlichen Mittel erhalten.

Wir betreiben die Notstation nicht als Gewerbe (wie manch als „Handel mit Tieren“ gewerblich betriebene "Tierhilfe").

Aus diesem Grund kommt es uns nicht darauf an, in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Schweinchen zu vermitteln, sondern viel mehr ist es uns ein Anliegen, dass unsere Kleinen ein artgerechtes, liebevolles und dauerhaftes Zuhause finden. Da dies in der Regel etwas Zeit beansprucht, sind unsere Meerschweinchen bei uns auch deshalb selbstverständlich in großen, artgerechten Gehegen untergebracht, wo die Kleinen viel Platz zum Herumflitzen haben. Da die meisten Schweinchen in ihrem vorherigen Zuhause nur einen handelsüblichen Käfig gewohnt waren, genießen sie hier natürlich besonders das Platzangebot. Unsere Schweinchen leben mit uns - sie sind also voll und ganz in das Alltagsgeschehen integriert (nicht in einer Gartenhütte oder in einem Keller), so dass wir auch immer sofort mitbekommen, wenn es den Kleinen nicht gut geht und so immer eine schnelle, tierärztliche Versorgung sichergestellt ist. Ebenso können wir die Schweinchen und deren Charaktere dadurch natürlich umso besser beobachten und einschätzen, was vor allem für die Weitervermittlung von enormer Bedeutung ist.

Selbstverständlich bekommen Sie von uns auch keine Tiere aufgedrängt, wie das leider immer wieder  - ohne Rücksicht auf das Platzangebot des neuen Zuhauses und nur unter dem Aspekt des schnellen Vermittelns - von manchen "Tierhilfen" praktiziert wird (so wird es uns leider immer wieder von entsetzten Tierfreunden berichtet, die dann bei o.g. "Tierhilfen" bei Abholung der Tiere gleich noch 1 bis 3 weitere Schweinchen mit im Abholkörbchen sitzen hatten, "weil sie sich ja so gut verstehen").

Wir stehen Ihnen auch vor und nach der Vermittlung bei Fragen immer gerne zur Verfügung und freuen uns, wenn wir regelmäßig über das Wohlbefinden unserer ehemaligen und von uns liebgewonnenen Schützlinge informiert werden.

 

©Notmeerschweinchen-Koeln.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!